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Helge Maus / pixeltrain


Zur Person

geb. 1972 in Bad Kreuznach, DL

 

Helge Maus

Plüddemanngasse 14/10

8010 Graz, Österreich

 

mobil +43 699.10 66 99 79

 

info(at)pixeltrain.de

 

Kurzprofil

Helge Maus arbeitet mit seiner Firma pixeltrain | 3d | vfx | animation als Producer, Consultant und Trainer in den Bereichen 3D, VFX und Compositing. Er bietet seine Trainings sowohl als In-House Trainings, Gruppen-Workshops im pixeltrain studio oder in Form von Online-Trainings an.

 

Als Trainer hilft er seinen Kunden professionelle Workflows für die individuellen Produktionsanforderungen maßzuschneidern. Dabei kommen folgende Software Tools zum Einsatz: 

 

Maxon Cinema 4D, SideFX Houdini FX, Autodesk Maya und Foundry NUKE

 

Erweiternd werden folgende Spezialprodukte eingesetzt:

 Adobe After Effects, Chaosgroup V-Ray for Maya, Corona for C4D, INSYDIUM X-Particles & Cycles 4D, Solid Angle Arnold, UNITY 3D, Epic Unreal Engine, Allegorithmic Substance Designer / Painter, Andersson Technologies SynthEyes, Blackmagic Design DaVinci Resolve / Fusion,  3D-Coat, Isotropix Clarisse iFX und Pixologic ZBrush.

 

Helge Maus hat als Freelancer für Adobe Systems mehr als 15 Jahre lang gearbeitet und ist Mitglied im Beta-Team für Autodesk Maya, Maxon Cinema 4D, Adobe After Effects und ist MAXON Certified Lead Instructor für Cinema 4D.

 

Er schult vor allem Unternehmen, Studios, 3D-Artists, Compositor, Motion-Designer, Architekten und Fotografen in den Bereichen 3D, Visual Effects und Motion. Zu seinen Kunden zählen Jura, Vitra, Jung-von-Matt, Pirates 'n Paradise, redseven Entertainment, ProSiebenSat.1, SKY Deutschland, NDR, rbb, Sony DADC, Intel und viele andere (siehe Refernzen >>)

 

Durch zahlreiche Publiktionen in Fachmagazinen wie Digital Production, aber auch als Autor von Fachbüchern, Trainings-DVDs für Verlage wie Addison Wesley, Gaileo Press, video2brain und seinen zahlreichen Video-Tutorials hat Helge Maus sich einen Namen gemacht.

 

Überzeugen Sie sich von Trainingsqualität und Know-How auf dem vimeo-Channel von pixeltrain: 

https://vimeo.com/pixeltrain

 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/pixeltrain/
XING: https://www.xing.com/profile/Helge_Maus

 

Verfügbarkeit

Beruflicher Werdegang

Zertifizierungen

Produktwissen und Schwerpunkte

Technologien

 

Software

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spezielle Kenntnisse

Publikationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekterfahrung

Einige Kunden und Referenzen

 

Schulen

 

 Verlage

 

Kunden in Deutschland

Broadcast

Agenturen

Design / Industrie 

Messepräsentationen

 

 Kunden in der Schweiz

 

Kunden in Österreich

 

 Luxembourg

 

 Slovenien

 

 Dänemark

 

 Portugal

 

 Israel

 

Mitgliedschaften

 

A-8311 Markt Hartmannsdorf, 06.11.2018

 

 


 

 

Artikel von Helge Maus / pixeltrain

 

Anbei einige meiner bereits veröffentlichten Artikel und Vortragskonzepte zu verschiedenen Software-Produkten aus dem Bereich 3DVFX und Animation zum kostenfreien Lesen. Viel Spaß damit.

Natürlich kann ich Ihnen zu den verwendeten Produkten Firmen- und Individualtrainings sowie Projektunterstützung anbieten. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

X-Particles, Fluids & C4D in der Digital Production 03/2017

   DP 03/2017 X-Particles, Fluids & C4D

   Ein Artikel zu X-Particles, Fluids & C4D in der Digital Production von Helge Maus / pixeltrain

   Die DP stellt uns an dieser Stelle diesen Artikel kostenfrei zur Verfügung >> Link zum PDF <<

  

 

 

Houdini Digital Assets für Houdini Engine in der Digital Production 02/2016

Digital Production - Houdini Digital Assets für Houdini Engine   DP 02/2016 Houdini-Power in Kapseln - Houdini Digital Assets für Houdini Engine

   Ein Artikel zu Houdini Digital Assets in der Digital Production von Helge Maus / pixeltrain

   Die DP stellt uns an dieser Stelle diesen Artikel kostenfrei zur Verfügung >> Link zum PDF <<

 

 

Deep Compositing in der Digital Production 07/2015

Digital Production - Deep Compositing Pipeline von C4D über Arnold nach Nuke   DP 07/2015 Deep Compositing Pipeline von C4D über Arnold nach Nuke

   Ein Artikel zur Deep Compositing Pipeline in der Digital Production von Helge Maus / pixeltrain

   Die DP stellt uns an dieser Stelle diesen Artikel kostenfrei zur Verfügung >> Link zum PDF <<

 

 

 

Next Limits RealFlow in der Digital Production 03/2015

Digital Production - Deep Compositing Pipeline von C4D über Arnold nach Nuke   DP 07/2015 Next Limits RealFlow 2015

   Ein Artikel zu RealFlow 2015 in der Digital Production von Helge Maus / pixeltrain

   Die DP stellt uns an dieser Stelle diesen Artikel kostenfrei zur Verfügung >> Link zum PDF <<

 

 

 

NUKE 9 / NUKE 9 Studio in der Digital Production 03/2015

Digital Production - NUKE 9 Studio von Helge MausDP 03/2015 NUKE 9 / NUKE 9 Studio

Ein Artikel zu NUKE 9 / NUKE 9 Studio in der Digital Production von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

 

X-Particles 2.5 Workshop für CINEMA 4D

DP 06/2014 X-Particles 2.5 Workshop

Ein Workshop zu X-Particles 2.5 in CINEMA 4D mit dazugehörigem Video-Tutorial von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

SolidAngle ARNOLD

DP 04/2014 Arnold Einführung & Workshop

Eine Übersicht über die Solid Angle Arnold und ein kleiner Workshop von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

NUKE / NUKEX

DP 02/2014 NUKE 8 Neuerungen

Eine Übersicht über die neuen Funktionen von NUKE 8 / NUKEX 8 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

DP 07/2013

DP 07/2013 NUKE 7 ReLighting-Workflow mit CINEMA 4D R15

Eine ausführliche Einführung in mögliche Post- & ReLighting-Funktionalitäten zwischen CINEMA 4D R15 und NUKE 7 / NUKEX 7 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

Digital Production 03/2013

DP 03/2013 NUKE 7 Übersicht

Eine Übersicht über die neuen und verbesserten Funktionen in NUKE 7 / NUKEX 7 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

DP-02-2012DP 02/2012 NUKE 6.3 Artikel

Einen ausführlichen Artikel über die neuen Funktionen in NUKEX 6.3 / NUKE 6.3 habe ich in der Digital Production 02/2012 veröffentlicht. 
Von Helge Maus / pixeltrain.

 

 

DP02-12

DP 02/2012 Sonderheft Compositing

Zwei Artikel über die Grundlagen des node-basierenden Compositings und über den Compositing-Workflow mit NUKE 6.3. Von Helge Maus / pixeltrain

Aufbruch in die node-basierenden Compositing-Welt

NUKE Compositing-Workflow

 

CINEMA 4D

DP 02/2012 MAXON CINEMA 4D R15 - Architektur-Gras

Ein 4-seitiger Artikel über das in R15 neu hinzugekommene Architektur-Gras. Neben der Vorstellung der Funktionen selbst gehe ich insbesonders auf das Stapeln von verschiedenen Gras-Layern mit Hilfe von Vertex-Maps und Texturen ein, sowie auf die passenden Einstellungen zum Rendering.

 

 

Digital Production 03/2013

DP 03/2013 MAXON CINEWARE - Integration zwischen After Effects und CINEMA 4D

Eine Übersicht über die neuen Integrationsmöglichkeiten zwischen Adobe After Effects und Maxon Cinema 4D durch MAXON CINEWARE. Von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

Vue xStream

DP-06-2011Maya 2012 – Vue xStream Workflow von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

 

 

 

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